Über mich

Die Biologin

Ich bin Steffi, promovierte Mikrobiologin, mit der Liebe zu Pflanzen und Tieren.

Neben meinen drei Katzen, züchten mein Mann und ich Fische (im Besonderen Wildformen von Betta) und Insekten.

Nesselsucht

Schon immer fand ich Buntnesseln toll. Schon als kleines Kind fand ich es toll aus einem Miniableger eine neue Pflanze wachsen zu lassen. Aber nie hatte ich eine Pflanze wirklich lang.

2018 hatte ich es dann doch geschafft mal ein paar wenige Pflanzen zu überwintern, mehr schlecht als recht, aber gut. Und dann kam Alice, Crazy Alice. Ich war so überwältigt, also ging ich auf Suche nach mehr.

Die "Dealer"

Zuerst suchte ich im Internet und wurde bei Facebook fündig. Die Gruppe "Buntnessel-Fans/Coleus-Lover" wurde meine virtuelle neue Heimat und über Katja, der Gründerin, fand ich Mario's Coleus Farm auch noch ganz in meiner Nähe. 

Die Sucht war im vollen Gange und ich lernte Anja kennen. Seitdem ist es um mich geschehen. Anja und ihr Fuchsien- und Raritätengarten sind meine Quelle, Inspiration und regelmäßiger Tauschpartner. 

Mittlerweile umfasst meine "Sammlung" um die 200 verschiedene Sorten an Buntnesseln, diverse Selbstaussaaten aus Eigenzüchtungen nicht mitgerechnet.


Pflanzensucht

Und nun? Nachdem ich nun diverse Pflanzlampen, Regale und Zubehör angeschafft habe um meine Buntnesseln auch erfolgreich über den Winter zu bekommen, sind auch noch viele andere Pflanzen hinzu gekommen.

Neben Caladium, Philodendron, Monstera und Alocasia, liegen mir vor allem Schlumbergera (auch bekannt als Herbst- oder Weihnachtskaktus) am Herzen. Praktischwerweise zeigen diese ihre Pracht, wenn die Buntnesseln in ihrem Winterquartier stehen.

Und wenn es so weiter geht, stehen bald auch noch diverse Fuchsien hier. (Tipp zu den Fuchsien: besuche die Hompage der Deutschen Fuchsiengesellschaft e.V.)

Coleus-DB

Dr. Steffi Heyber

Mikrobiologin mit dem Schwerpunkt BigData und Bioinformatik, selbständig im Familienunternehmen ApisNatura.